New TV

Champions-League-Finale 2017: Kostenloser Livestream in 360 Grad & Virtual Reality

Champions-League-Finale 2017: Kostenloser Livestream in 360 Grad & Virtual Reality
Pexels
geschrieben von Philipp Ostsieker

BT Sport wird das Champions-League-Finale 2017 live in 360 Grad und Virtual Reality (VR) übertragen. Zudem können Nutzer Real Madrid gegen Juventus Turin live auf YouTube verfolgen.

Der Sender bestätigte, dass er sowohl das Finale der Champions League als auch der Europa League live auf YouTube zeigen werde. Ziel: Noch mehr Zuschauer erreichen als mit der eigenen Abonnenten-Basis. Ihn der Champions League verteidigt Real Madrid den Titel gegen Juventus Turin. In der Europa League trifft Ajax Amsterdam auf Manchester United.

BT Sport fährt zum Champions-League-Finale groß auf

Das erste Mal werden beide Partien in 4K UHD – sowohl auf YouTube als auch auf den linearen Kanälen und digitalen Plattformen von BT Sport. Gekrönt wird die Produktion durch den 360-Grad-Stream auf YouTube und in der neuen BT Sport VR App.

Dank der VR Streams dürfen die Zuschauer aus zwei Optionen auswählen. Die erste Option: ein in 360 Grad produziertes Programm mit Kommentaren und Grafiken. Die zweite Option: die Auswahl der eigenen Kameraperspektive.

BT Sport stellt beide Finalspiele zudem kostenlos auf der Website und in der App zur Verfügung. Das Spiel zwischen Manchester United und Ajax Amsterdam wird nicht in 360 Grad produziert.

Das Modell schließt nahtlos an die letztjährige Entscheidung an. Der Sender kämpfte mit sinkenden Zuschauerzahlen und entschied sich für die kostenlose Übertragung auf YouTube. In Großbritannien wechselten die Champions-League-Rechte bereits bei der letzten Ausschreibung komplett ins Pay-TV.

1,8 Millionen höhere Zuschauerzahlen

Nach eigener Aussage erhöhten sich die Zuschauerzahlen 2016 um 1,8 Millionen. Es profitierte zudem vom YouTube-Einverständnis, dem Sender umfangreiche Nutzerdaten zur Verfügungsteilen. Diese Daten halfen BT dabei, anschließende Marketingstrategien zu formulieren.

„Die UEFA Champions League und UEFA Europa League allen Menschen in UK kostenlos zur Verfügung zu stellen, zeigt wie ernst BT es damit meint, der Öffentlichkeit noch besseren Zugang zum Sport zu bieten“, so John Petter, Chief Executive bei BT. „Die Turniere sind zwei der größten im Fußball. Dass wir sie live in Social Media und auf mobilen Geräten zeigen, bringt sie sowohl jungen Menschen als auch traditionellen TV-Zuschauern noch näher.“

Petty ergänzt:“Wir glauben, dass VR unseren Zuschauern einen zusätzlichen Mehrwert bieten kann. Wir freuen uns darauf, die aus unserer Sicht größte Multikamera-Live-Produktion eines Sportevents in 360 Grad zu übertragen.“

Kann BT die Rechte-Ausgaben einspielen?

Stephen Nutzall, Senior Director EMEA bei YouTube:“Unsere Nutzer lieben Fußball, also freuen wir uns sehr, diese bahnbrechende Produktion auf YouTube auszustrahlen –  das zweite Jahr in Folge. Fans erwarten Qualitäts-Content auf jedem Screen und diese Partnerschaft bietet genau das.“

Die Partnerschaft mit YouTube hilft BT dabei den Wert der sehr teuren Champions-League-Rechte zu maximieren. Um Wettbewerber Sky auszustechen, zahlt BT 897 Millionen Pfund. Die exklusiven Rechte gelten seit der Saison 2015/16 bis zum Ende der Saison 2017/18. Bei der Erneuerung des Deals um drei Jahre erhöhte sich die Summe um 30 Prozent auf 1,82 Milliarden Pfund.

Das Champions-League-Finale wird in jedem Fall ein Highlight werden.

 

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Chefredakteur vom Matchplan Mag

2 Kommentare

Kommentieren