Allgemein

Alle Infos zur „matchplan expert week“

matchplan expert week
geschrieben von Philipp Ostsieker

„Entscheidend is auf’m Platz“, aber die Akteure im professionellen Sport konzentrieren sich längst nicht mehr nur auf Training, Spieltage und Transfers. Neue Analyse-Methoden oder der Kampf um mediale Aufmerksamkeit und Vermarktungsgelder auf alten und neuen Märkten haben einen maßgeblichen Anteil an den Klub-Aktivitäten. Aus diesem Grund startet das neue Online-Magazin matchplan mag.

In den Kategorien „Klubs & Marken“, „Audience Development“, „Analytics & Wearables“, „New TV“ sowie „Ligen & Ökosysteme“ greift matchplan mag sportartübergreifend spannende technische Innovationen im Profisport und in der Nachwuchsausbildung auf und berichtet tagesaktuell über neue Ansätze aus den oben genannten Themenfeldern.

In der Launch-Woche könnt ihr euch auf eine „expert week“ freuen – u.a. mit Interviews und Gastbeiträgen von Stefan Reinartz (Impect), Peter Jaeger (Microsoft Germany), Daniel Sprügel (Fanmiles / Sports Maniac), André Fläckel (Lagardère Sports Germany) und Christoph „Icke“ Dommisch (Netman von ProSiebenSat.1).

Stefan Reinartz über messbaren Erfolg im Fußball

Montag, 17. Juli

Hier geht’s zum Interview mit Stefan Reinartz.

Es war das Buzzword der EM 2016. Keine TV-Analyse war mehr ohne die Begriffe „Packing“ oder „Packing-Rate“ denkbar. Im Gegensatz zu vielen Buzzwords schien dahinter etwas mehr dahinter zu stecken. Wir haben dazu mit Stefan Reinartz gesprochen und wissen nun, wie sein Unternehmen Impect die Datennutzung in der Bundesliga verbessern möchte.

Stefan Reinartz spielte in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt, den 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen.  In 163 Bundesligaspielen erzielte er zwölf Tore. Zudem absolvierte er drei DFB-Länderspiele.

Warum Packing mehr als ein Hype ist, wie hoch der Stellenwert von Daten in der Bundesliga ist und welcher Trend völlig überbewertet ist, verrät Stefan Reinartz im Interview.

Peter Jaeger über digitale Transformation im Fußball

Dienstag, 18. Juli

Hier geht’s zum Interview mit Peter Jaeger.

Im Zuge der Digitalisierung sowie des zunehmenden Wettbewerbs um Aufmerksamkeit, national und international, innerhalb und außerhalb der Bundesliga, sind die Klubs gezwungen, sich weiterzuentwickeln. Die digitale Transformation im Fußball bewältigen die Klubs in der Regel nicht alleine. Deshalb helfen Experten wie Peter Jaeger. Peter Jaeger ist Senior Director DX und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland GmbH.

Wir durften Peter Jaeger ausführlich zu den Lösungen von Microsoft, den aktuellen Problemen der Klubs sowie seinen Prognosen für die Zukunft befragen.

Daniel Sprügel über Fan-Loyalität im Fußball

Mittwoch, 19. Juli

Hier geht’s zum Interview mit Daniel Sprügel.

Daniel Sprügel ist studierter Sportmanager mit über 10 Jahren Erfahrung im Sportmarketing und Sponsoring Sales. So konnte er bereits große Namen wie Coca-Cola, die Deutsche Bahn, Burda, den HSV, Hertha BSC oder Bayer 04 Leverkusen zu seinen Kunden zählen.

Als Director Account Management Sports DACH treibt er die Aktivitäten der Fanmiles GmbH voran. Mit Sports Maniac betreibt Daniel Sprügel zudem einen der spannendsten Podcasts im deutschen Sportbusiness und diskutiert dort mit diversen Sport-Experten regelmäßig die Zukunft der Branche.

Im Interview spricht der Experte im digitalen Sportmarketing über die Rolle von Fan-Loyalität im Fußball.

„Icke“ Dommisch über Social Media bei ranNFL

Donnerstag, 20. Juli

Hier geht’s zum Interview mit „Icke“ Dommisch.

Christoph „Icke“ Dommisch ist bei ran in SAT.1 und auf ProSieben Maxx als „Netman“ für den Kontakt zwischen der Social-Media-Community und den Kommentatoren im Studio zuständig. Im Interview spricht er über seinen Weg vom Promoter am Brandenburger Tor zum TV-Gesicht des Super Bowls.

André Fläckel über das Ökosystem eSport

Freitag, 21. Juli

André Fläckel ist seit vielen Jahren Digital-Experte bei Lagardère Sports Germany. Nachdem er Klubs und Marken mit Social-Media-Expertise unterstützte, hat er nun das Thema eSports bei Lagardère etabliert.

Im Interview gibt André Fläckel einen spannenden Marktüberblick, zeigt Trends und Entwicklungen auf und ordnet eSports im globalen Werbe- und Sponsoringmarkt ein.

Das Thema brandheiß und nach dem Interview könnt ihr definitiv mitreden.

Also, seid dabei. Wir freuen uns auf euch und euer Feedback!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Chefredakteur vom Matchplan Mag

4 Kommentare

Kommentieren